Freitag, 22. Mai 2015

"Viele Worte, keine Filme – Cannes-Blog, 5te Folge" - NEGATIV (18.05.2015)

http://www.negativ-film.de/viele-worte-keine-filme-cannes-blog-5te-folge/

"Natürlich könnte die Förderung viel mutiger sein. Vor allem könnte sie die Ausbildung verbessern, könnte daran arbeiten, dass nicht marktfähige Filme, sondern gute Filmemacher das Ziel von Ausbildung sind. Ich möchte hier nicht die DFFB-Zukunftsdebatte weiterführen, aber der aktuelle Besetzungsstreit ist ein Schulbeispiel der Probleme, um die es geht. Hier wünschte ich mir die Stimme der Medienboardchefin öffentlich hörbarer. Da Kirsten Niehuus auch DFFB-Kuratoriumsmitglied ist, wird sie die Berliner Senatskanzlei nicht öffentlich kritisieren. Aber ihr wird bestimmt auch daran gelegen sein, dass die DFFB ästhetisch anspruchsvolle, nicht nur ökonomisch erfolgreiche Projekte produziert, und das bleibt, was sie ist: Die künstlerische Film-Avantgarde unter den Filmhochschulen, und die international mit Abstand erfolgreichste. Auch unter den wenigen deutschen Cannes-Filmen ragt auch die DFFB wieder einmal hervor."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen