Freitag, 26. Dezember 2014

"DFFB- Quo Vadis" - Podiumsdiskussion am 19.12.14 /// VIDEO

Am 19.12.2014 fand im Foyer der Akademie der Künste Berlin am Hanseatenweg die Podiumsdiskussion über die Zukunft der Deutschen Film- und Fernsehakademie (DFFB) statt.
Der Anlass war die aktuell anstehende Neuwahl der Direktion der DFFB.

Studentische Vertreter und geladene Podiumsgäste, prominente Film- und Kulturschaffende, wie Jutta Brückner, Chris Kraus, Detlev Buck, Peter Henning, Pia Marais und Florian Koerner von Gustorf haben dort über die fast fünfzigjährige Tradition des besonderen und erhaltenswerten künstlerischen Profils der DFFB, sowie über die Zukunft der Filmakademie im Zusammenhang mit der Neubesetzung der Direktion diskutiert.

Nur mit einer den konzeptionellen Anforderungen der DFFB entsprechenden und gemeinsam mit uns gewählten neuen Direktion, die durch ihre Kompetenzen das erhaltenswerte und zu stärkende Profil der DFFB als Akademie des europäischen Autorenkinos versteht und fördert, kann die Tradition der DFFB bestehen bleiben und sich durch Innovation im Sinne des modernen Kinos weiter entwickeln.

Gemeinsam mit unseren Fürsprechern aus der Film- und Kulturwelt setzen wir uns weiterhin entschlossen dafür ein, das Direktorenwahlverfahren durch Transparenz und offenen Dialog zwischen der Senatskanzlei, dem Kuratorium der DFFB und der Studentenschaft der DFFB zu einem guten gemeinsamen Ergebnis zu bringen.

Die Studentenschaft der DFFB kämpft für die Wiedererweckung und für den Erhalt des Profils ihrer Filmakademie.
Sie kämpf für Transparenz und gleichberechtigte Mitbestimmung beim Wahlverfahren zur neuen Direktion.
Es kann und wird keine stabile neue Direktion ohne Akzeptanz und Zustimmung der Studentenschaft geben.

Die aktuellen Ereignisse um unsere Filmakademie haben eine kulturpolitische Relevanz. Es geht um mehr als lediglich eine Personalie. Wir verteidigen demokratische Werte und den Geist der Mitbestimmung, die ein hohes Gut sind.

Wir planen weitere Aktionen und Podiumsdiskussionen und werden die Presse und alle Interessierten über diese rechtzeitig informieren.

Wir bedanken uns herzlich bei der Akademie der Künste Berlin und bei unseren Gästen und Unterstützern.

Die Studentenschaft der DFFB

Anliegend ein Zusammenschnitt der Podiumsdiskussion: http://vimeo.com/115411162

http://vimeo.com/115411162

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen